Matthias Heinken holt sich den Titel

Bericht vom 28.04.2016 (Günther Oldendorf)
Landesmeistertitel über die Kurzdistanz beim Weyher Duathlon!

Schon morgens früh um 7:00 Uhr ging es für Matthias Heinken Richtung Bremen zum 6.  Weyher Duathlon. Trotz der kühlen Temperaturen und der schlechten Wettervorhersage ging Matthias voller Zuversicht an den Start über die Duathlon Kurzdistanz im Rahmen der Niedersächsischen Landesmeisterschaft. Dabei galt es 10 km zu laufen, dann auf dem Rad 42 km zu fahren und zum Schluss nochmal fünf Kilometer zu laufen.
Schon gleich nach dem Startschuss  setzte sich Favorit und späterer Sieger Christian Hörper von der Konkurrenz ab. Gefolgt von einem Verfolger Quartett bestehend aus Matthias, Achim Groenhagen, Philipp Fahrenholz und Peter Nowak. Die Vier lieferten sich ein spannendes Duell über die ersten 10 Laufkilometer und kamen gleichzeitig nach unter 35 min in die Wechselzone, um auf das Rad zu wechseln. Nach einem guten Wechsel auf die Rennmaschine, ging Matthias als dritter auf die Radstrecke. Nach 10 Km auf dem Rad musste Matthias dann aber den erfahrenen Achim Groenhagen vorbeiziehen lassen. In der zweiten Radrunde kam dann ein Graupelschauer runter. Schnell fühlten sich Hände und Arme, vor allem aber auch die Füße durch die eisigen Temperaturen und dem Niederschlag taub an. Trotz der Witterung konnte Matthias nach einem tollen Radsplit mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 39 km/h als vierter auf die Laufstrecke gehen. Hier mussten zunächst die abgekühlten Füße wieder in Gang kommen. Schließlich konnte Matthias nach den letzten 5 Laufkilometern in 18:16 als vierter ins Ziel laufen. Als erster seiner Altersklasse hat er damit den Landesmeistertitel in einer Gesamtzeit von 1:57:37 erkämpft.

Nach einer heißen Dusche und anschließendem Kaffee und Kuchen, ging es ihm dann wieder gut.  Dieser als Formtest angedachte Wettkampf, hat ihm gezeigt, das die Form für die kommende Deutsche Meisterschaft über die Triathlon-Mitteldistanz stimmt. Diese wird im Juni in Heilbronn stattfinden. Nach dem erfolgreichen Wochenende fühlt sich Matthias motiviert, dort an den Start zu gehen.

Bilder zum Bericht:


 


 


 


 


 


 

Aktuelle Termine:

Lauftreff:
01.04.2024, 10:15 - 01.04.2024, 11:00:
27. Störtebeker Straßenlauf 01.04.2024

Triathlon:
07.04.2024, 09:30:
Crossduathlon